Viele von euch sind wahrscheinlich überzeugte BIO Produkt Einkäufer und das finde ich per se gut!!

Doch wer schaut genau hin? Sind die Bio Karotten aus Ägypten wirklich noch BIO und wo fängt für euch BIO an?

Ich kaufe auch vorwiegend BIO Produkte, doch bevorzuge ich (um mal beim Beispiel Karotte zu bleiben) eine Karotte vom nahe gelegenen Bauernhof, der nicht BIO zertifiziert ist, als eine Karotte aus fernen Ländern. Durch die langen Transportwege wird soviel Treibstoff verbraucht und da is nu wirklich jeder Biogedanke dahin!

Hier mal die Definition von BIO:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Lebensmittel

Sehr wichtig ist meinen Jungs und mir die Herkunft unseres Fleisches.
Leider musste ich im Zuge meiner Lehrertätigkeit an einer Gesamtschule feststellen, dass es die meisten Kinder überhaupt nicht interessiert, woher die Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert werden; noch nicht einmal bei Fleisch und Fisch!

Ich habe mein Bestes gegeben, um die Kinder diesbezüglich aufzuklären. Daraufhin haben sich meist ein paar Kinder entschlossen, sich vegetarisch zu ernähren und auf fair trade Produkte zu achten; zumindest für zwei Wochen😉.

Hier besteht noch soooo viel Aufklärungsbedarf, sowohl bei den Kindern als auch bei uns Erwachsenen!!

Wobei wir doch eigentlich alle wissen, wie es in einem Betrieb mit Massentierhaltung aussieht und wie es den Tieren dabei ergeht und trotzdem ist es der Mehrheit scheinbar egal?!

Wir kaufen in den Supermärkten nur makelloses Obst und Gemüse. Wenn es die Masttiere aus solch einer Haltung im Ganzen zu kaufen gäbe und all ihre Geschwüre, Hämatome und Knochenbrüche zu sehen wären; ganz zu schweigen von der Liste der Antibiotika und sonstiger Medikamente, mit denen die Tiere behandelt wurden. Es würde keiner mehr ein Stück Fleisch essen.

Hier mal ein Link zum Thema Fleisch:
Quarks: Fleisch – warum wir Tiere lieben und trotzdem essen!

Für mich ist BIO nicht einfach nur ein Stempel, sondern eine Lebenseinstellung, die aus einem fairen und gerechten Miteinander besteht, welches mit emotionaler Intelligenz gepaart ist!

Autor: Sybille Schönberger