Man lernt nie aus!

Puhh, ist das im Moment heiß …

Ne, ich lasse mich jetzt nicht auch noch über die momentane Hitzewelle aus. Da gibt es nun wirklich gerade mehr als genug Tipps zum Thema. Ich sach‘ nur: „Trinkt genug Wasser und übertreibt es nicht! Und bitte, geht mit euren Hunden in der Früh oder am Abend raus. Mir ist es ein Graus, mit ansehen zu müssen, wie Hunde im Moment trotz der hohen Temperaturen am Fahrrad laufen müssen. Für mich als Hundebesitzerin ein NO-GO!“

Nun zum Thema:

Da sich hier in Hessen nun die Ferien dem Ende neigen, ergreife ich die Gelegenheit mich etwas über die Weiterbildung im „Alter“ auszulassen. Denn nicht nur meine Kinder müssen ab Montag wieder die Schulbank drücken, für mich heißt es auch wieder: lernen, lernen, lernen.

Ich bin ja der Meinung, dass ich von jedem und immer etwas dazu lernen kann. Es heißt ja: Man hat nie ausgelernt!

Bis letzten Sonntag verbrachte ich mal wieder etwas Zeit mit meinen Kindern und Freunden am Wasser. Wir saßen zusammen und knabberten Pistazien. Manchmal ist es ja schon etwas müßig, die Schalen aufzubrechen und die Fingernägel werden schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Meine nun nicht mehr, da mir ein Freund gezeigt hat, wie ich mit einem Stück Schale eine Pistazie öffne. Das Stück Schale wird in den kleinen Spalt der zu öffnenden Pistazie gesteckt und mit einer Drehbewegung öffnet sich die Schale. Schwupps ist die Pistazie geöffnet und dem Genuss steht nichts mehr im Wege. So einfach! (mal wieder😉)

Das sind die Kleinigkeiten, die ich im Alltag lernen kann, aber so richtig die Schulbank drücken, ist schon eine andere Hausnummer.

Ich meldete mich im März zu einem Fernstudium zum Ernährungsberater an. Und das ist nicht so ein Wochenendseminar, bei dem ich nach Beendigung ein Zertifikat in die Hand gedrückt bekomme. Ne, das ganze geht bis Februar 2019 und endet mit einer richtigen Prüfung.

Nicht wirklich lang, dennoch nicht mal eben so nebenbei.

Ich merke schon, nach anfänglichem Enthusiasmus, dass mir mein Ehrgeiz etwas verloren gegangen ist. Das schiebe ich einfach mal auf die Sommerferien und das böse Wetter. Ich stellte es mir etwas leichter vor. Nicht vom Lernstoff, denn als gelernte Köchin ist mir die Materie nicht allzu fremd. Außerdem beschäftige ich mich schon seit meinem Teenageralter mit dem Thema Ernährung. Gestartet bin ich mit dem Vegetarismus über Blutgruppen spezifische Ernährung, zuckerfrei, low carb bis zum Veganismus. Ich finde es extrem spannend, mit der Ernährung zu experimentieren. Nun habe ich für mich die beste Form der Ernährung gefunden.

Ich finde es nur nicht ganz so einfach, mich zum Lernen an den Schreibtisch zu setzen und konzentriert bei der Sache zu bleiben (ob das wirklich altersbedingt ist? Da müssten meine Jungs ja auch schon 41 sein😉). Ich schweife gedanklich recht schnell ab und ertappe mich beim gedanklichen Organisieren der kommenden Woche. In solchen Situationen denke ich oft an meine Mutter, die mit Mitte vierzig noch ein Studium über drei Jahre mit Bravour absolvierte.
Dann schüttele ich mich einmal und nehme einen neuen Anlauf: „Reiß dich zusammen, deine Mutter hat es ja auch geschafft.“

Eigentlich bin ich kein Typ, der Vorbilder hat, doch in diesen kurzen Augenblicken der Verzweiflung, ist meine Mutter schon so etwas wie ein Vorbild!

Mit dem Lesen allein ist es bei mir nicht getan. Ich muss mir die wichtigen Dinge markieren und raus schreiben. Dann läuft der Hase …zum Glück😉.

Ich finde es großartig, sämtliche Funktionen und Abläufe im Körper zu verstehen und bei Störungen entsprechend handeln zu können.

Ich mag die Aussage: "Iss Dich gesund!" Denn über die Ernährung lässt sich einfach sehr viel steuern und regulieren!

Du bist, was Du isst!

Autor: Sybille Schönberger
31. Juli 2018

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram