Spargel satt!

Die Griechen verwendeten den Spargel als Heilpflanze. Hippokrates stellte schon ca. 400 v. Chr. Fest, dass dieser stopfend und harntreibend wirkt. Erst die Römer bauten den Spargel um 200 v. Chr. an. Er war unter der Römischen Schickeria sehr beliebt.  Erst im 17 Jahrhundert wurde dann endlich der erste Spargel auch in Deutschland angebaut. Ob er damals schon in süß/salzigem Wasser mit Butter und einer Scheibe Weißbrot (diese sollte die Bitterstoffe neutralisieren) gekocht wurde? Zumindest wurde mir diese Art der Zubereitung während meiner Kochlehre beigebracht.  Ganz nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht schleppte ich diese Zubereitungsart mehrere Jahre mit mir. Und wie das wohl so mit allem eingefahrenen ist, war mir der Spargel zu langweilig geworden. Auch diese furchtbare Vorkocherei. Er wurde in kaltem Wasser abgeschreckt um den Garprozess zu unterbrechen um ihn dann für den Gast innerhalb kürzester Zeit zu erwärmen und auf den Teller zu bringen. Dieser Spargel war so butterzart wohlwollend ausgedrückt ich würde ihn eher so beschreiben: labberig, so dass ein gesundes Kauwerkzeug völlig überflüssig war. Ich weigerte mich dieses wertvolle und wohlschmeckende Gemüse weiterhin so langweilig zuzubereiten. Ich strich den klassischen Spargel von der Karte. Kein verwässerter Spargel mehr mit den klassischen Beilagen wie gekochten Schinken etc. Spargel kann soooooo viel mehr!! Ich liebe die rohe Variante und ab und zu verschwinden während des Schälens eine Stange in meinem -mit ganz brauchbarem Kauwerkzeug versehenen- Mund. Pur sehr lecker!

 

Süß-sauer eingelegter Spargel

8 Stangen geschälten weißen Spargel (holziges Ende wegschneiden)

8 Stangen grünen Spargel (nur das untere Drittel schälen und das holzige Ende wegschneiden)

1 Teelöffel angestoßene Koriandersamen

1 angedrückte Knoblauchzehe

1 Chilischote in Streifen geschnitten

½ Bund frischen Koriander

½ rote Zwiebel in Streifen

500 ml weißen Balsamicoessig

250 g Blütenhonig

200 ml Wasser

Wasser, Essig, Koriandersamen und Honig einmal aufkochen. Den Spargel dazugeben noch einmal aufwallen lassen, vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten dazugeben. Der Spargel sollte mindestens 8 Stunden in dem Sud marinieren.

 

Salat von rohem Spargel

200 g Spargel weiß/grün geschält

60 ml Sonnenblumenöl

40 ml Weißweinessig

1 El getrocknete Blüten

½ Tl Estragon Senf

20 g frische Kräuter grob gezupft und gewaschen

(Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Melisse)

50 g Bergkäsespäne

Pfeffer/Salz

Den Spargel mit dem Gemüseschäler in lange dünne Streifen schneiden.

Essig, Öl und Senf verrühren und mit den Spargelstreifen, Blüten und Kräutern vorsichtig vermengen. Mit den Bergkäsespänen garnieren.

 

 

 

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram