Boar ey, ruf doch einfach an!

Wir kommunizieren den ganzen Tag mit Hilfe der verschiedensten Medien. Wir chatten mit 5 Leuten in drei  Messengern gleichzeitig!

Uns ist eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten gegeben, miteinander zu kommunizieren. Also sollte man doch meinen, dass wir das mediale Miteinander doch echt richtig gut drauf haben oder?

Ich bin der Meinung, wir haben die direkte, verbale Kommunikation verlernt.

Wie einfach wäre doch so ein kurzes klärendes Telefonat!?

Stattdessen warten wir darauf (mich eingeschlossen), dass uns im Chat blaue Häkchen angezeigt werden die uns sagen, dass die Nachricht angekommen und gelesen ist.

Wenn es das nun gewesen wäre! Jetzt geht ja die Warterei auf die Antwort los…. oh mann, das ist so fürchterlich!

Ich bin 1977 geboren. Nicht mehr taufrisch aber zum alten Eisen gehöre ich auch noch nicht. So ein Mittelding eben. Meine Eltern hatten ein Telefon mit Wählscheibe und einem Hörer zum Abheben.
Das schmucke Ding war in einem eleganten Mausgrau gehalten. Heute sagt man dazu Retrodesign.

Für die jüngere Generation erkläre ich kurz die Handhabe: Hörer abheben und auf ein Freizeichen warten (langer Signalton). Mit Hilfe des Zeigefingers durch beherztes nach rechts ziehen bis zum Anschlag und loslassen die Nummern wählen. Gesprächsaufbau abwarten und los ging das Telefonat.

Einen Anrufbeantworter oder gar eine Nummernanzeige hatten damals die wenigsten. So ergab sich keine Warterei auf einen Rückruf. Wir versuchten es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ich bin echt weit weg von altmodisch und auch finde ich die uns gegeben technischen Möglichkeiten unfassbar vielseitig und nutze diese auch ausgiebig. Doch merke ich immer mehr, wie die Selbstverständlichkeit des Telefonierens verloren geht.

Ich habe zwei Messenger installiert. Dazu kommen noch die Messenger von Facebook und Instagram. Nicht zu vergessen die SMS Funktion. Alle werden ausgiebig genutzt! Eigentlich total crazy!

Ich frage meine Kinder warum sie denn nicht einfach ihre Freunde anrufen um z. B. das Schwimmbadtreffen kurz zu besprechen. „Ach, Mama! Nee, das ist mir jetzt zu anstrengend.“ Hm…aber ewig auf Antworten warten nicht? Naja, ich bin kein Deut besser.

Klar, nicht jeder lässt sich mit dem Antworten so ewig viel Zeit. Aber die, die direkt antworten, kann man an einer Hand abzählen. Ist ja auch irgendwie klar, wenn es unter der Woche ist und der Chatpartner arbeitet. Und trotzdem ärgern wir uns doch darüber, wenn nicht prompt eine Antwort kommt. Warum warten wir nicht bis Feierabend ist und klingeln nur mal eben kurz durch?

Hat er/sie überhaupt Zeit zum Telefonieren? Was wenn nicht und ich rufe trotzdem an? Ist er/sie mir sauer oder genervt?

Auch ich kann diese Fragen nicht beantworten!

Ganz besondere Exemplare sind die „NICHT ANS TELEFON GEHER“! Da ruft man an, keiner hebt ab. Eine Nachricht wird per Messenger gesendet und man bekommt direkt ne ausgiebige Antwort. Verrückte Welt!

Meine allerbeste Freundin, wir kennen uns schon seit dem Kindergarten, gehört zu den wenigen Menschen die ich kenne, die noch so richtig oldschool telefonieren können. Mit ihr telefoniere ich stundenlang. Sie ruft einfach an! Ohne das Gespräch per WhatsApp anzukündigen oder zu fragen ob es denn nu passt. Das liebe ich an ihr! Völlig unkompliziert und direkt! Würden wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen, würden wir einfach mal klingeln und uns auf nen Kaffee einladen! 10 Minuten sind doch immer drin!

Ich werde wieder viel mehr telefonieren und die Messenger nicht mehr so arg nutzen.

Autor: Sybille Schönberger

28.06.2018

 

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram