Hühnersuppe, die Seelensuppe, die Vitamin und Mineralstoffbombe!

Hühnersuppe, die Seelensuppe, die Vitamin und Mineralstoffbombe!

Erinnerungen, welche einem das Herz erwärmen sind so unbezahlbar und eben solch eine möchte ich mit Euch teilen. Es ist die Hühnersuppe die es um mein Herz warm werden lässt. Ich war so um die 5 Jahre alt, als ich das erste Mal wahrnahm, wie meine Mutter ihre unfassbar leckere und duftende Hühnersuppe zubereitete.

Ich beobachtete meine Mutter wie sie den ganzen Vormittag das Gemüse putzte und klein schnitt. Doch noch spannender war das Huhn im Schnellkochtopf. Eine hochspannende Angelegenheit. Das grün, gelb und rot gestreifte Ventil wurde mit Argusaugen beobachtet. Zeigte das Ventil den roten Streifen, fing der Topf ziemlich an zu zischen und zu pfeifen und hatte die volle Aufmerksamkeit meiner Mutter. Nach gut zwei Stunden war es soweit und der Topf wurde geöffnet; es roch so fantastisch. Das Huhn wurde aus dem Topf genommen und das fein geschnittene Gemüse wanderte in die goldfarbene Brühe. Nun wurde das Fleisch von dem Gerippe gelöst und mit den Kräutern zum Gemüse gegeben. Alle freuten sich und es war ein ganz wunderbares Familienessen. Eine wohlige Erinnerung.

Doch heute bin ich selber Mutter und beruflich ziemlich breit aufgestellt. Leider habe ich nicht immer die Zeit um mich Stundenlang einer Hühnersuppe zu widmen und verzichten möchte ich auch nicht. Deshalb habe ich für mich die alltagstaugliche, schnelle Hühnersuppe entwickelt. Hier nun das Rezept für eine leckere, schnelle, bunte, duftende und ja, auch eine gesunde Hühnersuppe:

Diese Zutaten werden benötigt: 4 Hähnchenbrüste frei von Sehen und Haut, 2 große Karotten, 1 Stange Lauch, ½ Knollensellerie, 4 mittelgroße, festkochende Kartoffeln, 1 große Pastinake, 300 g Hokaido Kürbis, 1 Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen fein geschnitten, 2 Zweige frischen Thymian, 2 L Hühnerbrühe, 1 kleiner Bund Blattpetersilie, 1 kleiner Bund Schnittlauch, 2 Blätter Liebstöckel,                                      15 ml Sonnenblumenöl, 1 Lorbeerblatt, 4 Pimentkörner, Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer.

Das Gemüse waschen, putzen und in gleich große Würfel schneiden, damit alle die gleiche Garzeit haben. Die Petersilie und den Schnittlauch fein schneiden. Das Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in wenig Öl in einem Topf kurz scharf anbraten, herausnehmen und bei Seite stellen. Im gleichen Topf direkt die Gemüsewürfel mit dem Knoblauch und der Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Thymian, Liebstöckel, Lorbeer, Piment dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe aufgießen. Wenn das Gemüse gar ist, das Fleisch und die Kräuter dazu geben. Einmal aufwallen lassen und genießen!

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram