Pfannekuchen Traditon

Traditionen wollen gelebt werden.

Erstrecht wenn es sich um die Pfannekuchen dreht.

Unsere Tradition ist der „Pfannekuchen Sonntag“. Eine unglaublich schöne Tradition, die im Vergleich zu manch anderer noch recht jung ist. Meine Söhne sind nun 12 und 14 Jahre alt; also eher super cool und schwer pubertär und ich will es ja nicht heraufbeschwören doch sind sie nicht wirklich für Traditionen mit Muttern zu haben doch dieser besondere „Pfannekuchen Sonntag“ ist seitdem die Jungs im Pfannekuchen essfähigem Alter sind, Tradition.

Nachdem alle ausgeschlafen haben, meist sind noch Freunde der Jungs im Haus, wird die Pfannekuchen - Maschinerie angeworfen.

Dinkelmehl, Honig, Milch und etwas Weinsteinbackpulver werden zu einem glatten Teig gerührt und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne zu fluffigen, goldgelben, nach Honig duftenden Pfannekuchen gebacken. Es kann gar nicht schnell genug gehen und am besten mit 10 Pfannen parallel, nur damit alle gleichzeitig ihren Pfannekuchen mit Waldbeer- Marmelade, Apfelmus oder Nougatcreme bestreichen, einrollen und genießen können. Da mein Herd leider diese Möglichkeit nicht bietet, müssen sich die Jungs gedulden, bis der Personenzahl entsprechend die Pfannekuchen fertig sind.

Diese leckeren honigfarbenen runden und flachen Teigküchlein sind nicht nur in der süßen Variante ein Traum! Sie lassen sich in allerlei Variationen gestalten. Ob vegetarisch, vegan oder glutenfrei, herzhaft oder eben süß.

Ich stelle Euch mal die herzhafte Variante vor. Gefüllt mit einem bunten Salat und Joghurtsauce.  Diese Variante des Pfannekuchens lässt allerhand Spielraum für eigene Kreationen.

Vielleich entsteht sogar eine neue Tradition?

 

Herzhafte Pfannekuchen mit buntem Salat und Joghurtsauce

 

300 ml Milch

170 g Dinkelmehl

½ Päckchen Weinsteinbackpulver

30 ml Öl

Salz/Pfeffer/Muskat

Alle Zutaten zu einem glatten Teig rühren und für eine Stunde ruhen lassen.

 

4 Scheiben gekochter Schinken in Würfel geschnitten

4 Champignons in Scheiben geschnitten

4 Scheiben Emmentaler in Würfelchen geschnitten

1 Frühlingslauch in Ringe geschnitten

3 El Mais

2 EL gemischte frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum)

 

Die Zutaten zu dem Teig geben und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne dünn backen.

 

Bunter Salat

 

20 Cherry Tomaten geviertelt

1 rote Zwiebel in feine Streifen

½ Gurke in dünne Scheiben geschnitten

½ Bund Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten

200 g gemischte verzehrfertige Blattsalate

 

Joghurtdressing

 

150 g Naturjoghurt

20 ml Ölivenöl

Saft von einer halben Zitrone

Salz/Pfeffer

½ Schalotte in feine Würfelchen geschnitten

1 Teelöffel Senf

 

Alle Zutaten verrühren und mit den restlichen Zutaten vermengen.

 

 

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram