Genuss ist ein Muss!

Wie genießt ihr am liebsten gutes Essen?

Lange Zeit war ich der Meinung, so richtig gutes Essen braucht auch eine stilvolle, elegante Atmosphäre.
Schickes Geschirr, Silberbesteck und die feinsten Gläser. In akkurater Perfektion drapiert auf einem mit einer faltenfrei gebügelten Tischdecke versehenen massivem Tisch.

In den allermeisten Deutschen Sternerestaurants kann es gar nicht schick genug sein!

Ich freu mich auf den Tag, an dem auch hier -genau wie in Singapur- mal ein Imbiss mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wird. Denn der Fokus sollte doch auf dem Essen liegen und für gutes Essen braucht es "nur“ gute Produkte und kein Silberbesteck😉

Nu ja, auch ich habe etwas gebraucht, um meinen spießigen Anspruch des Drumherums, auf das Essen und die Produkte zu fokussieren.

Vor einigen Jahren rief ich eine Kochgruppe ins Leben.

Kochbegeisterte Pärchen trafen sich und jeder bereitete einen Gang zu. Dieser war in einem fast fertigen Zustand mitzubringen, sowie den passenden Wein dazu. Die Gänge wurden im Vorfeld aufeinander abgestimmt. Der Gastgeber sorgte für Wasser, ausreichend Geschirr und Besteck. Was sich als große Herausforderung erwies, da wir teilweise 18 Personen waren und wer bitte hat so viele Gläser im Schrank?

Es waren großartige Abende. Mal abgesehen von der ständigen Unruhe und dem Leistungsdruck der -warum auch immer- entstanden war.

Irgendwann ging die Begeisterung für diese Abende verloren.

Heute weiß ich warum.

Schauen wir doch mal gedanklich einer Familie aus dem Mittelmeerraum, die ein paar liebe Freunde eingeladen hat, beim Abendessen über die Schulter.

Alle sitzen zusammen! Wein und Wasser stehen ausreichend auf dem Tisch. Große bunte und reichlich gefüllte Schüsseln und Töpfe stehen in der Mitte des Tisches. Jeder hat einen Teller, ein Messer und eine Gabel. Na gut, vielleicht noch einen Löffel. Ein Wasserglas und ein Weinglas in unterschiedlichstem Design. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Es ist ein herrliches Miteinander. Die Schüsseln werden über den Tisch gereicht und es duftet nach frischen Kräuter, gegrilltem und geschmortem Fleisch und Gemüse. Das Gemüse stammt aus dem Garten und der benachbarte Ziegenzüchter sorgt für gutes Fleisch.
Das ist für mich ein perfektes, genussreiches Essen!

Wenn ich Freunde zum Essen einlade, läuft das heute genauso ab, wie bei unserer Familie aus dem Mittelmeerraum.

Gutes Essen braucht gute Produkte!

Autor: Sybille Schönberger

10. Juli 2018

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram