Iiiiiii ist das ekelhaft, das kann man doch nicht essen!

Und was, wenn wir nicht drum rum kommen?

Schnecken und Insekten

Ich zähle mich ja zu den Allesfressern. Wenn ich gefragt werde, welches denn mein Lieblingsgericht sei, bin ich völlig aufgeschmissen, da ich einfach unglaublich viele Dinge wirklich gerne esse.

Es gibt jedoch eine Speise, von der weiß ich ganz genau, dass ich sie nicht essen werde. Ich werde weder den vergorenen Fisch aus Schweden essen, noch den vergorenen Fisch aus China. Ich glaube das Zeug bring ich nicht runter. Und ich probiere ja wirklich alles gerne aber das? Ne.

Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Schnecken mit Kräuterbutter und frischem Baguette erinnern. Ich muss 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein als mein Vater mit Kräuterbutter gefüllte Schnecken mit nach Hause brachte. Die Schneckenhäuser wurden in den Backofen geschoben und während die Schnecken vor sich hin brutzelten, deckten wir den Tisch. Wir hatten auch tatsächlich Schneckengabeln zu Hause. Kennt das heute überhaupt noch jemand? In meinem Haushalt finden sich keine Schneckengabeln. In der Küche duftete es nach frischen Kräutern und Baguette. Die ganze Familie freute sich auf diesen Hochgenuß. Es war herrlich und ich erinnere mich gerne daran. https://eatsmarter.de/rezepte/schnecken-mit-kraeuterbutter-2

In unseren Gefilden stehen Schnecken nur sehr selten auf der Speisekarte. Auch sind keine gebratenen Käfer und Würmer zu finden. Nuja, ich will jetzt auch kein Insektenrestaurant eröffnen, doch bin ich dieser Art von Speisen/Ernährung nicht abgeneigt. Immerhin ernährt sich 1/3 der Weltbevölkerung von ihnen. Da können Insekten doch gar nicht so schlecht schmecken. Zudem haben sie ne mega Ökobilanz und ne Menge gesunde Inhaltsstoffe! Und bevor sie die Ernten vernichten … den Rest könnt ihr euch sicher denken.

Seit 2018 können Produkte aus Insekten in den europäischen Handel gebracht werden. Ich bin gespannt, wie wir eingefahrenen Europäer das annehmen werden. https://biooekonomie.de/nachrichten/insekten-food-darf-europa-erobern

Auf meiner Reiseroute stehen noch so einige Länder die ich am liebsten mit einem Wohnmobil abfahren würde um sie kulinarisch zu entdecken. Darunter natürlich auch der asiatische Raum. Ich freue mich auf neue Gerüche, Aromen, Konsistenzen und Kulturen! Ich werde alles probieren (ganz schön großmäulig😉) was nicht Niet und Nagel fest ist. Ausgenommen, die stinkende Fischsuppe!

Mit meinen Jungs sprach ich im Zuge des Posts über den Verzehr von Insekten. Auch sie sind gewillt ein paar knusprige Käfer und Würmer zu probieren doch auf frittierte Spinnen und riesengroße Heuschrecken würden sie beide verzichten wollen.

Als bekennender Allesfresser muss ich gestehen, dass auch ich mich erst einmal mit dem Gedanken an Mehlwurmwurst (what ever) oder Käferpressfleisch anfreunden muss. Ich denke, es ist etwas anderes, Käfer, Würmer und co in einem Land zu essen, in dem diese Form der Ernährung kulturell verankert ist. Und ehrlich gesagt, ist mir auch hier ein gegrillter Käfer lieber, als einer, der zur Unkenntlichkeit zu Käferschnitzeln verarbeitet ist.

Vielleicht als salziger Snack oder geröstet zum Salat oder als Suppeneinlage oder…ok, ok, ok wir werden sehen.

Doch eines ist ganz klar, eine Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten muss stattfinden.

Also, schmeißen wir doch einfach mal den Satz: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!“ über Board!

Und wer weiß, vielleicht ist es in 20 Jahren auch für uns ganz normal Insekten zu essen.

Autor: Sybille Schönberger

14. August 2018

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram