Was koche ich heute?

Eine lästige aber notwendige Frage!

Ich gestehe, mich nervt diese ewige Fragerei, was denn meine Jungs gerne zum Mittagessen hätten. Sie sind auch noch in der glücklichen Situation, sich alles Mögliche wünschen zu können, denn ihre Mutti ist ja ne ganz passable Köchin😉

Leider bekomme ich jedoch sehr oft ein ,,Ich weiß nicht.“ oder ein ,,Is egal, Mama.“ zu hören.

Ich könnte es auch einfach so handhaben, wie es zu meiner Kindheit gang und gäbe war: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Vielleicht ist das auch die einfachste Variante. Ein ganz klein wenig möchte ich schon auf die Wünsche meiner Kinder eingehen.

Mein Tag ist straff durchgetaktet. Die Kinder wecken, Schulbrote schmieren, Ranzen packen, Kinder in die Schule schieben, ab ins Büro (schon praktisch, dass das im Haus ist) und erstmal bis 13 Uhr arbeiten. Leider ist bis dahin die leidige Frage nach dem Mittagessen meist nicht beantwortet. Nun ja, dann gibt es eben das, wonach es mich gelüstet. Aber: den Jungs soll es ja auch schmecken, schnell soll es gehen, unkompliziert und am besten noch so wenig Töpfe und Pfannen wie möglich verwenden. Denn der Tag ist noch lange nicht zu Ende. Hausaufgaben, Büro,…naja, ihr kennt das ja!

Ein TOPF-Gerichte! Ich liebe diese Gerichte, die tatsächlich nur eine Pfanne, ein Backblech oder einen Topf verschmutzen. Die Küche bleibt fast sauber, es geht unheimlich schnell und ist trotzdem frisch und lecker!

Hier ein schnelles Ein TOPF bzw. Backblech-Gericht (ein bisschen Schnippelarbeit ist es schon, doch Übung macht den Meister😉):

Einfach verschiedene Gemüsesorten (z.B. Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Paprika, Champignons, Kartoffeln) in gleichmäßige Stücke schneiden. Wer mag gibt noch etwas gewürfelte Hähnchenbrust (bitte von glücklichen Hühnern) dazu. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian und Knoblauch würzen und einmal gut vermengen. Das bunte und wohlriechende Gemisch auf ein mit einem Backpapier belegten Backblech geben und bei 200°C ca. 30 Minuten vor sich hin brutzeln lassen. Kein Rühren, kein Wenden dafür super schnell und mega lecker!

Jetzt im Sommer gibt es bei uns auch ab und zu etwas Kühles und erfrischendes zum Mittagessen.
Eine Gazpacho erfrischt bei diesen heißen Temperaturen und ist ratz fatz zubereitet!

Ob klassisch mit Tomaten, Gurken, Paprika und Co oder mal etwas abgewandelt mit Apfel und Basilikum!

Erbsen – Apfel – Gazpacho (ziemlich grün aber echt lecker!)

250 g Erbsen tiefgekühlt extra fein schon blanchiert
2 Granny Smith Äpfel geschält und in grobe Würfel geschnitten
Saft und Abrieb von einer halben Limone
5 große Basilikumblätter fein geschnitten (nicht hacken!!!)
Salz
250 ml Gemüsefond
1 EL Schnittlauch fein geschnitten

Die Zutaten gibst Du einfach in einen starken Mixer, kurz glatt mixen und, um grobe Stückchen (die dem Geschmack nicht schaden aber für ein wohliges Mundgefühl sorgen) zu entfernen, durch ein Sieb passieren.

Leider bleibt es ja nicht das ganze Jahr über so sommerlich warm und ne Erkältung erwischt uns auch ab und zu. Da muss auch mal eine heiße Suppe her. Am besten ein kräftiger Hühnereintopf. Ohne stundenlanges Kochen!

Voila:

Bunter Hühnereintopf

4 Hähnchenbrüste fein gewürfelt
2 Karotten in Würfel geschnitten
1 Stange Lauch in Würfel geschnitten
½ Knollensellerie in Würfel geschnitten
4 Kartoffeln in Würfel geschnitten
1 Gemüsezwiebel in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen in feine Würfel
2 Zweige frischen Thymian
2 L Hühnerbrühe
2 EL frisch geschnittene Petersilie
2 Blätter Liebstöckel
15 ml Sonnenblumenöl
Salz/Pfeffer
Das Gemüse solltest Du in gleich große, kleine (dann ist alles schneller gar) Würfel schneiden, damit alle die gleiche Garzeit haben. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in wenig Öl in einem Topf kurz scharf anbraten, herausnehmen und bei Seite stellen. Im gleichen Topf direkt die Gemüsewürfel mit dem Knoblauch und der Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Thymian und Liebstöckel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe aufgießen. Wenn das Gemüse gar ist, das Fleisch und die geschnittene Petersilie dazu geben, einmal aufwallen lassen und nun kannst du den schnellen EINTOPF genießen!

Das Rezept lässt sich super einfach abwandeln, denn der Ablauf bleibt der gleiche. Ob Fleisch, Fisch, Schupfnudeln, asiatisch, arabisch oder indisch… what ever.

Wochenpläne, die Lösung des Problems? (zwei Rezepte hätten wir nun ja schon😉)
Ich bin kein großer Fan von Wochenplänen, da ich gerne spontan auf meinen Appetit reagieren möchte und mich nicht festlegen will, was es denn zu essen gibt. Das gilt aber nur für meine Alltagsküche!!

Ich denke schon, dass solch ein Wochenplan sehr hilfreich sein kann, um wenigstens für sechs Tage in der Woche die Ruhe vor dieser lästigen Frage zu haben.

Autor: Sybille Schönberger

12. Juni 2018

 

cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram